zwei aufeinander bezogene Zyklen ultrakurzer Miniaturen
A für Violine und Klavier linke Hand
B für Klavier dreihändig (Klavier zu zwei Händen und Klavier linke Hand am selben Instrument)
Eine Fülle plakativ dargestellter singulärer Ideen breiten sich in beiden Zyklen aus, zugleich sind sie ein Experimentierfeld, um – gleichsam als »Trockenübung« – Werkanfänge zu simulieren. (Ich plante einst einen Essay, der sich mit dem Beginnen, dem ersten Gedankens eines Stücks, also dem Anfang einer Komposition beschäftigt.)
Die »Pensées« verdanken ihre Entstehung einer Anregung des finnisch-japanischen Pianisten Izumi Tateno, der sich von mir – für seine Bibliothek des Repertoires der linken Hand – ein Werk für Violine und Klavier linke Hand wünschte. In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an mein Ständchen und Sitzchen für Ernst Krenek op. 14/1, das ich selbst auf Geige und Klavier gespielt habe, und konzipierte zwei Reihen von je 24 kurzen Stücken, die beide auf ein und dasselbe harmonische Material zurückgreifen, ähnlich wie dies in den Doubles zu Tanzsätzen in Johann Sebastian Bachs Partiten geschieht.
Bei diesen ultrakurzen Stücken reicht die Palette der Ausdrucksvarianten vom lyrischen Andante bis zu mechanisch-rhythmischen Ideen, von tänzerischen, ja jazzähnlichen Gedankensplittern oder suchenden, schwebenden Takten bis zu tieftraurigen, formal aufgeweichten Charakteren, wobei jedoch jede Miniatur nur für einen Charakter steht. Trotz der Kürze gibt es vereinzelt eine Entwicklung, ja Wandlung des einzelnen Charakters (besonders eindrücklich in A V, das eine Wandlung vom Suchenden ins Gesicherte vollzieht). Zumeist ist die Entwicklung aber auf rhythmische Konzentration oder dynamische Kontraste beschränkt. Die Rhythmik ist dabei ganz in die Prozesshaftigkeit der Stücke eingebunden, ja wird zuweilen zur formgebenden Komponente.
Die A-Reihe enthält Stücke für Violine und Klavier linke Hand, die B-Reihe Stücke für Klavier „zu drei Händen“, also für einen Pianisten (zwei Hände) und einen Pianisten linke Hand. Sie ist als Double der A-Reihe angelegt. Die Forderung nach möglichst großen Kontrasten gibt dabei die Gangart vor. Die Aufführungsmöglichkeiten reichen theoretisch von der Aufführung einer einzelnen Miniatur bis zur Gesamtaufführung sämtlicher Miniaturen. Eine solitäre Aufführung der kürzesten Miniatur mit der Dauer von ca. drei Sekunden (Nr. XVIIB) wäre allerdings eine ziemlich absurde Aktion.
Bei Teilaufführungen regt der Komponist zwei Möglichkeiten an: entweder die Einteilung des Zyklus in vier Viertel, also von A und B entweder die Nr. I–VI, VII–XII, XIII–XVIII oder XIX–XXIV (Aufführungsdauer jeweils zwischen 4 und 5 Minuten), oder man spielt entweder den A-Zyklus oder den B-Zyklus, was jeweils eine Spieldauer von 8 bis 10 Minuten ergibt.
Ideal wäre natürlich die verwobene Aufführung aller 48 Stücke beider Zyklen, mit einer reinen Spielzeit von knapp 20 Minuten. Da die Dramaturgie jedoch Pausen zwischen den Stücken erfordert, wird die Aufführungszeit zwischen 25 und 30 Minuten betragen. Die Gestaltung der Pausen zwischen den Stücken und Teilen, die zur wichtigsten Komponente einer schlüssigen Interpretation werden könnte, ist den Interpreten überlassen. Charakter und Tempo der einzelnen Stücke werden ihre Entscheidungen mitbestimmen.
A-ZYKLUS |
B-ZYKLUS | Gesamt | ||||||
A I | Vivace | 13'' | B I | Vivace misterioso | 7'' | 20'' | ||
A II | Tempo di Blues | 20'' | B II | Elegiaco, ma assai ritmico | 34'' | 54'' | ||
A III | Vivace mecanico | 26'' | B III | Pensieroso | 20'' | 46'' | ||
A IV | Vivace agitato | 10'' | B IV | Allegretto | 22'' | 32'' | ||
A V | Cercando | 14'' | B V | Molto vivace e agitato | 7'' | 21'' | ||
A VI | Andante con moto | 25'' | B VI | Sospeso | 44'' | 1'09'' | ||
1'48'' | 2'14'' | 4'02'' | ||||||
A VII | Prestissimo | 9'' | B VII | Quasi Blues | 18'' | 27'' | ||
A VIII | Vivace giocoso | 13'' | B VIII | Agitato molto | 9'' | 22'' | ||
A IX | Vivace agitato | 45'' | B IX | Affettato | 9'' | 54'' | ||
A X | Allegretto | 24'' | B X | Grave | 18'' | 42'' | ||
A XI | Presto | 6'' | B XI | Vivacissimo agitato | 12'' | 18'' | ||
A XII | Largo | 1'35'' | B XII | Presto | 10'' | 1'45'' | ||
3'12'' | 1'16'' | 4'28'' |
A XIII | Presto Vivacissimo | 8'' | B XIII | Vivace agitato | 9'' | 17'' | ||
A XIV | Andantino | 28'' | B XIV | Adagio | 1'26'' | 1'54'' | ||
A XV | Con brio | 24'' | B XV | Alegretto comodo | 25'' | 49'' | ||
A XVI | Moderato | 27'' | B XVI | Animato | 13'' | 40'' | ||
A XVII | Mesto | 37'' | B XVII | Prestissimo allegrissimo | 4'' | 40'' | ||
A XVIII | Adagio fuesto e irremovibile | 33'' | B XVIII | Vivacissimo giocoso | 9'' | 42'' | ||
2'37'' | 2'25'' | 5'02'' | ||||||
A XIX | Allegro bizarro | 15'' | B XIX | Andantino movendo | 16'' | 31'' | ||
A XX | Andante mosso | 39'' | B XX | Presto mecanico | 31'' | 22'' | ||
A XXI | Largo estatico e ardente | 52'' | B XXI | Agitato drammatico | 14'' | 1'06'' | ||
A XXII | Maestoso e imposante | 22'' | B XXII | Curioso, misterioso | 7'' | 29'' | ||
A XXIII | Spaventoso | 11'' | B XXIII | Quasi Siciliano | 14'' | 25'' | ||
A XXIV | Quofou lent (dolcissimo) | 20'' | B XXIV | Largo generoso | 1'56'' | 2'16'' | ||
2'39'' | 3'18'' | 5'57'' | ||||||
A I-XXIV | 10'16'' | B I-XXIV | 9'13'' | 19'29'' |